Ingee McNeill

Nachgefragt

Ingee McNeill wurde am 25.06.1971 in Bremerhaven geboren und hatte mit 15 Jahren ihre erste Rockband. Seit 1986 lebt Ingee in Kassel und ist seit 15.01.2015 mit Ralph verheiratet. Von Februar 2014 bis 31. Dezember 2016 war Ingee McNeill als Sängerin und Songwriter bei rocktail, Kassel, widmet sich nun aber neuen Projekten.

Hast Du vor Auftritten Lampenfieber?
Heute nicht mehr so. Früher war das schlimm, ging fast bis zum Erbrechen.

Dein Rezept dagegen?
Ich fokussiere mich auf meine Aufgabe und den kontrollierten Ablauf.

Der schlimmste Auftritt?
Mit meiner letzten Band Given Four in Bensheim bei einem Open-Air-Benefiz-Konzert für einen krebskranken Jungen vor ein paar Jahren. Dauerregen und abgesoffene Technik. Wir mußten dann irgendwann das Konzert abbrechen, weil unsere Bühne vom Regen dermaßen durchnässt war, dass uns Gefahr durch Stromschläge drohte.

Der schönste Gig?
Gab einige. Theatherstübchen in Kassel war einer davon. Superschönes Ambiente, ausreichend große Bühne, ein nettes Team und vor allem ein kleiner Backstagebereich mit eigener Toilette für die Band, wo man sich auch zurückziehen und für den Auftritt umziehen und stylen konnte. Grade als Frau ist es schlimm, wenn Du Dich vor einem Auftritt auf der Toilette umziehen mußt, und das Publikum rennt da rein und raus und guckt Dich komisch an, und Du hast absolut null Intimsphäre und stehst da in Hemd und Höschen. Da kannst Du Dich auch gleich auf dem Königsplatz nackicht machen. Beim Open-Air in Langelsheim bei der Stadtklause war das total super, da durften wir sogar die prvaten Räume des Veranstalters als Backstagebereich nutzen. Leider ist aber vielen Veranstaltern dieser Punkt entweder gar nicht bewußt oder einfach nur scheissegal.

Wie wichtig ist Musik in Deinem Leben?
Extrem wichtig, kommt gleich hinter der Familie und noch vor der Arbeit. Musik ist mein Herzschlag.

Bist Du ein kreativer Mensch?
Also, ich kann mal ein Strichmännchen malen. Zeichnerisches Talent hat mich glatt übersprungen und sich bei meinen Töchtern angesiedelt. Kreativität äußert sich bei mir beim Songwriting und im Bereich Webdesign, da bin ich die kreative Vollsau.

Wie enstehen Deine Songs?
Ich setzte mich nicht hin und mache Brainstorming oder klimpere auf meiner Gitarre rum bis da was entsteht. Meine Songs entstehen im Dämmerschlaf, wenn man zwar noch nicht ganz schläft, aber auch nicht mehr ganz wach ist. Und dann auf einmal ist da schwupps, einfach ein Header, eine Zeile oder mehr in meinem Kopf, einfach so. Deshalb liegt immer was zu schreiben an meinem Bett oder ich stehe auf und schreibe es am Schreibtisch sofort auf. Meistens ist da auch schon eine Melodie da. Am nächsten Tag schaue ich mir das dann an, und wenn ich mich auch noch an die Melodie erinnere, dann arbeite ich den Song aus, dauert meistens nur 15 bis 20 Minuten.

Wie verbringst Du Deine Freizeit?
Mit Weiterbildung im Bereich Webdesign/Programmierung und Reisen.

Deine liebsten Urlaubsziele?
Zurzeit sind wir viel in Butjadingen. Wir sind da viel mit den Hunden am Wasser unterwegs und man kriegt den Kopf frei. Ist auch ein Stück Zuhause für mich. Dann noch Ägypten und Amerika. An Ägypten fasziniert mich die alte Hochkultur der Pharaonen und ich mag die Menschen dort, würde gerne wieder hinfliegen. Amerika, hm, da braucht man mal mindestens ein halbes Jahr für. New York, Washington, mal über den Skywalk am Grand Canyon spazieren und sich mal mit der indianischen Kultur tiefer einlassen.

Bist Du ein spiritueller Mensch?
Ich glaube an Gott, ja. Und ich spreche auch viel mit Gott, danke ihm für die schönen Dinge, bitte ihn um Kraft, um Dinge zu bewältigen, aber vor allem bitte ich ihn auf meinen Papa aufzupassen, dass es ihm dort oben gutgeht.

Was würdest Du gerne noch Neues machen?
Wingsuit fliegen. Absoluter Traum von mir.

Wer immer nur tut was er schon kann,

bleibt immer nur der, der er schon ist

(Henry Ford)

Ingee McNeill

In Contact